Weingilde Montfort

vinum - lacus - montes

E-MailDruckenExportiere ICS

Ausgesuchte Weiß- und Rotweine aus Österreich

Veranstaltung

Titel:
Ausgesuchte Weiß- und Rotweine aus Österreich
Wann:
Fr, 16. Juni 2017, 19:00 h - 23:00 h
Wo:
Feldkirch,
Kategorie:
Verkostung
Autor
christof

Beschreibung

Österreich mit seinen rd. 48.500 ha Weinbergen hat sich insbesondere in den letzten 25 Jahren einen Namen in der Weinwelt gemacht. In Niederösterreich (30.000 ha), im Burgenland (14.570 ha), in der Steiermark (3.300 ha) - jeweils als eigene Weinbaugebiete definiert - und in Wien (680 ha) liegen die größten Weinanbauflächen. Daneben gibt es 15 weitere Weingebiete und die Region Bergland (rd. 100 ha), zu denen die Weinberge der Bundesländer Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg gehören. Zu etwa 3/4 ist Österreichs Weinbaufläche mit Weißweinreben bestockt (häufigste Rebsorte mit 36% ist der Grüner Veltliner, dagegen nur 3,5% Riesling), der Rest sind Rotweine (9% Zweigelt als häufigste Sorte). Alle Zahlen ohne Gewähr - auch bei uns gibt es noch keine exakte und jeweils aktuelle Statistiken (nicht nur in anderen Ländern wie Italien).

Nach dem Weinskandal 1985 (Glykolzusatz im Wein) erließ Österreich das strengste Weingesetz der Welt, von dem in Folge v.a. die Rotweinqualität profitierte (Weißwein aus der Wachau zB genoß schon länger einen guten Ruf). Die Vinea Wachau - ein Winzerverein auf freiwilliger Basis - verordnete sich ab 1986 Qualitätsregeln bei der Weinerzeugung. Damals wurden Steinfeder, Federspiel und Smaragd aus der Taufe der gehoben.

Wer kennt heute nicht die Namen erfolgreicher Winzer wie Knoll, Hirtzberger, Pichler, Alzinger, Neumayer, Heinrich, Achs, Pöckl, Preisinger, Igler, Markowitsch, Neumeister, Tement, Sabathi,... nur um ein paar exemplarisch zu nennen.

Die Verkostung österreichischer Weine organisiert unser Mitglied Elisabeth Enthaler zusammen mit Gildenmeister Harald Metzler. Man darf gespannt sein, welche ca. 12 bis 14 hochwertigen österreichischen Weine Eingang ins Verkostungsprogramm am 16. Juni finden. 

 

 


Veranstaltungsort

Standort:
Restaurant Schützenhaus
Straße:
Göfiser Straße 2
Postleitzahl:
6800
Stadt:
Feldkirch
Land:
Austria