Weingilde Montfort

vinum - lacus - montes

E-MailDruckenExportiere ICS

Riesling Verkostung Weingut Van Volxem

Veranstaltung

Titel:
Riesling Verkostung Weingut Van Volxem
Wann:
Fr, 7. Juni 2019, 19:00 h - 23:00 h
Wo:
Hotel Monfort - Feldkirch, Vorarlberg
Kategorie:
Verkostung
Autor
christof

Beschreibung

Weingut Van Volxem in Wiltingen an der Saar

Die Steillagen an der Saar um Wiltingen wurden bereits im 3. Jh. nach Christus von den Römern mit Weinreben bepflanzt. Im 11. Jh. waren es dann Mönche (wie fast überall in Europa), die diese historischen Lagen rekultivierten und den Weinbau weiter entwickelten.
Benannt nach dem Belgier Gustav Van Volxem, der das Gut nach der frz Revolution im Zuge der Säkularisierung kaufte, wird es seit dem Jahr 2000 vom neuen Eigentümer Roman Niewodniczanski geleitet. Zu 95% sind die Weinbergsflächen mit Riesling bestockt (5% Weißburgunder). Der Stolz sind die großen Lagen wie zB Scharzhofberg, Gottesfuss, Braunfels, Rosenberg, Klosterberg, Wiltinger Kupp,... - zusammen etwa 60 ha der gesamten Weinbergfläche des Guts von 85 ha.
Heute zählt das Weingut Van Volxem zu den renommiertesten Weinbaubetrieben Deutschlands. Seine Rieslinge konnten zahlreiche Auszeichnungen gewinnen. Selbst die "kleineren" Gewächse fallen durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis auf. Trockener deutscher Riesling kann vielleicht anders schmecken, aber kaum besser!


Veranstaltungsort

Standort:
Hotel Monfort - Webseite
Straße:
Galuragasse 7
Postleitzahl:
6800
Stadt:
Feldkirch
Kanton:
Vorarlberg
Land:
Austria