Weingilde Montfort

vinum - lacus - montes

E-MailDruckenExportiere ICS

Die besten Rotweine des Ribera del Duero

Veranstaltung

Titel:
Die besten Rotweine des Ribera del Duero
Wann:
Fr, 13. September 2019, 19:00 h - 23:00 h
Kategorie:
Verkostung
Autor
christof

Beschreibung

Die besten Rotweine des Ribera del Duero

Das spanische Weinanbaugebiet Ribera del Duero liegt im östlichen Teil von Castilla y Léon (deutsch: Kastilien-Leon) zwischen den Städten Soria und Valladolid und ist nach dem Fluss Duero benannt, der bei Porto in Portugal in den Atlantik mündet. Lange lag diese Weinregion, in der schon im 6. Jh. Weinanbau nachgewiesen werden konnte, im Dornröschen-Schlaf. Und das, obwohl das berühmteste Weingut Spaniens, die Bodega Vega Sicilia, in dieser Weinregion liegt. Es war Fernando Pesquera, der mit seinen hochwertigen Weinen (Tinto Pesquera) Robert Parker aufmerksam machte und damit für einen Aufschwung der Region sorgte - dieser hält mehr oder weniger bis heute an. Zahlreiche Winzer, die ebenfalls sehr gute Weinqualitäten zu erzeugen imstande sind, folgten (zB Peter Sisseck seit 1991 mit seinem Kultwein Pingus). Der offizielle D.O.-Status wurde dem Ribera des Duero 1982 zuerkannt.
Relativ extremes Klima beherrscht das Tal des Duero und seinen Weinbau (bis 40 Grad C an Sommertagen, manchmal bis unter -15 Grad C in kalten Winternächten; sehr viel Sonnenschein mit rd. 2.350 Std/Jahr und wenig Regen, dh nur etwa 450 mm pro Jahr). Die Höhenlage von bis über 1.000 m üA tut ihr Übriges. Die Hauptrebsorte im Ribera del Duero ist der „Tinta del Pais“ (= Tempranillo) mit rd. 80 % der bestockten Fläche. Daneben gibt es v.a. noch Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Garnacha (alle rote Rebsorten) und die weiße Albillo. Die bestockte Fläche beträgt etwas über 20.000 ha (zum Vergleich Bordeaux rd. 115.000 ha).
Zur Verkostung gelangt eine Auswahl von ca. 14 Rotweinen von traditionellen und aufstrebenden Qualitätswinzern, zum Teil jüngere aber auch schön gereifte Weine. Und mit etwas Glück ist auch Vega Sicilia mit unter den Verkostungsweinen Zwinkernd.