Drucken

Bordeaux 2009 Horizontalverkostung

Veranstaltung

Titel:
Bordeaux 2009 Horizontalverkostung
Wann:
Fr, 21. Februar 2020, 19:00 h - 23:00 h
Wo:
Hotel Monfort - Feldkirch, Vorarlberg
Kategorie:
Verkostung
Autor
christof

Beschreibung

Bordeaux Jahrgang 2009 - Horizontalverkostung

Nach 2000 und 2005 folgte mit 2009 ein weiterer sehr guter Jahrgang für Rotwein quer über alle Appellationen im Medoc und am sog. rechten Ufer (St. Emilion, Pomerol etc). Perfekte Wetterbedingungen übers Jahr erbrachten in 2009 (und übrigens auch in 2010) vollreife und gesunde Trauben. Die Winzer verstanden es in weiten Bereichen, daraus sehr gute Rotweine aus den Hauptrebsorten Cabernet Sauvignon und Merlot aus dem größten und wohl berühmtesten Weinanbaugebiet (etwa 120.000 ha) der Welt zu erzeugen. Eine alte Weisheit besagt, dass man in großen Jahrgängen Weine der kleineren Chateaux kaufen soll und in schwachen Jahrgängen die Weine der besten (aber auch teuersten) Chateaux - ganz stimmt der Spruch heute nicht mehr, aber was stimmt ist, dass sich die Weine vieler sog. kleinerer Chateaux (dh mit geringerem Status) in den letzten 20 Jahren enorm verbessert haben und es noch nie so viel gute Bordeaux-Weine wie aktuell gibt.
Wie sich der Jahrgang 2009 anhand von 12 ausgewählten Rotweinen verschiedener Appellationen nach 10 Jahren Reife präsentiert, ist Gegenstand dieser Verkostung.

 


Veranstaltungsort

Standort:
Hotel Monfort - Webseite
Straße:
Galuragasse 7
Postleitzahl:
6800
Stadt:
Feldkirch
Kanton:
Vorarlberg
Land:
Austria